Markus Söder zu Gast in Wargolshausen

Als im Jahre 2009 im Haus des Gastes der erste kabarettistische Frühschoppen mit Fredi Breunig unter dem Motto „Breezel, Bier un domms Gebabbel“ stattfand, hatte niemand an so eine Erfolgsgeschichte geglaubt.

Prominente Überraschungsgäste

Dass die zweimal im Jahr stattfindende Veranstaltung sich im Laufe der Zeit so einer Beliebtheit erfreut, hängt sicher mit dem „Hervorragenden Kabarettisten und Humoristen Fredi Breunig und seinem losen und geschliffenen Mundwerk“ zusammen, wie Ministerpräsident Markus Söder es bei der Verleihung des Bayerischen Verdienstordens in Wargolshausen bezeichnete.

Für Spannung und Begeisterung sorgen aber auch immer wieder die prominenten Überraschungsgäste. Alles, was Rang und Namen hat, plauderte mit dem Träger des Frankenwürfels bereits bei Weißwurst und Bowle über „Gott und die Welt“. Das gilt für Spitzensportler wie Mario Basler, Sven Fischer und Johannes Geis vom 1. FC Nürnberg, für Unterhaltungskünstler wie Oliver Tissot, Oti Schmelzer, Peter Kuhn, Bernd Händl und Altneihauser-Chef Norbert Neugirg, für Bischof Friedhelm Hoffmann und Gräfin Gloria von Thurn und Taxis, aber auch für Vertreter aus der Politik. So waren Ex-Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Ex-Ministerpräsident Günter Beckstein, Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Dr. Anton Hofreiter von den Grünen, Ministerpräsident Ramelow und Ex-Justizminister Dr. Winfried Bausback zu Gast.

 

Bayerischer Verdienstorden für Breunig

Die Krönung war aber sicher der Besuch von Ministerpräsident Dr. Markus Söder am 8. Januar 2023. Dabei brach er eine Lanze für Franken. „Kultur muss nicht nur in der Metropole sein“, so Söder im Gespräch mit Breunig, „sondern kann im ländlichen Bereich genauso witzig und klassisch stattfinden“. „Der kabarettistische Frühschoppen ist das beste Beispiel dafür“, bestätigte der neue Träger des Bayerischen Verdienstordens seinem begeisterten Publikum.

Hier geht’s zum Beitrag von TV Mainfranken zum Besuch von Markus Söder in Wargolshausen.

Hier geht´s zum Zeitungsartikel der Mainpost