Über uns

Die Vereinsgemeinschaft Wargolshausen ist ein Dachverein, der von allen Wargolshäuser Vereinen und Organisationen getragen wird. Im Jahre 2008 gegründet, um das Haus des Gastes zu führen und zu bewirtschaften. Mittlerweile wurde aber das Tätigkeitsfeld ausgeweitet.
In der Vorstandschaft ist jeder Verein vertreten.

Gegründet wurde die Vereinsgemeinschaft Wargolshausen e.V., als im Jahre 2008 die Fortführung des Gästehaus-Betriebs sichergestellt werden musste. Fridolin Büttner, mehr als 30 Jahre für die Gemeinde als Gästehaus-Manager aktiv, schied altersbedingt aus. Um kein Vakuum enstehen zu lassen, gründeten die Wargolshäuser Vereine und Organisationen die Vereinsgemeinschaft. 

Unsere Geschichte seit 2008

Mit der Zusage der Vereinsgemeinschaft Wargolshausen (VGW), die Bewirtschaftung des Gästehauses sicherzustellen, erklärte sich auch die Gemeinde bereit, das im Jahre 1976 errichtete Bauwerk energetisch zu sanieren. Mit einem hohen Maß an Eigenleistung wurde die Maßnahme von ehrenamtlichen Helfern begleitet. Zusätzlich wurden bauliche Verbesserungen und Ergänzungen durch den Verein in die Wege geleitet. Auch der zu Zeiten Fridolins geschaffene Ausstattungsstandard wurde weiter verbessert. Vor allem die Thekenerneuerung 2020 ist zu erwähnen.
Auch der Bau des Kommunikationshofs in der direkten Nachbarschaft wurde von der VGW begleitet. In der 2,5-jährigen Bauzeit (Februar 2018 – Mai 2020) wurden erneut mehr als 3.500 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet. Die Nutzung und Pflege wurde und wird von der VGW sichergestellt.

 

Missionen und Visionen

Zielsetzung war von Anfang an die Erhaltung des Haus des Gastes für die Ortsbevölkerung und für die örtlichen Vereine. Schließlich sollte das gemeindliche Haus auch weiterhin für private Feiern und für Veranstaltungen der Vereine zur Verfügung stehen. Ein Anspruch, dem der neue Dachverein von Anfang an gerecht geworden ist.

Darüber hinaus hat die Vereinsgemeinschaft auch immer wieder eigene Veranstaltungen initiiert. NIcht nur das Faschingstreiben am Rosenmontag, sondern auch die kabarettistischen Frühschoppen mit Fredi Breunig und seinen prominenten Gästen aus Sport, Politik und Kultur sind hier zu nennen.